Ein Nachmittag voller Überraschungen

Seit Jahren schon organisiert unser Vereinsmitglied Dr. Engel während der Kindererholung gemeinsam mit freundlichen Helfern aus seiner Nachbarschaft für unsere Gastkinder und Gastfamilien einen erholsamen Nachmittag voller Überraschungen.

In diesem Jahr traf man sich am 31.07. um 16.00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Kelterfeld. Traktoren kennen viele der Kinder und verbinden mit ihnen nur die Arbeit auf den Feldern. Doch heute war das anders. Sie bestiegen gut gelaunt einen Traktor, der sie zu der Tropfsteinhöhle in Niedaltdorf brachte. Die Tropfsteinhöhle besteht aus unzähligen Kalkablagerungen, die sich vor 7000 Jahren wasserdicht zu einer Höhle verschlossen haben. Kinder sind immer wieder begeistert. Ausgestattet mit Helmen lernten auch unsere Ferienkinder bei der Besichtigung etwas über die Entstehung der Höhle und erforschten gerne das Innere. Soviel Lernen macht hungrig. Später wurde gegrillt und getobt.

Nur ein Feuerspeier konnte alle noch einmal begeistern. Zum Abschied wurden alle Gastkinder mit einem gefüllten Rucksack beschenkt. Süßigkeiten, Malbücher, Malstifte und Hefte, die darin verpackt sind, werden die Kinder im neuen Schuljahr an ihre Ferien im Saarland erinnern.

Hilde Holzer

August 2011